Menu // GAEB
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Entwicklertreffen STLB-Bau, STLB-BauZ: Dynamische Baudaten und Datenaustausch

11.05.2007-12.05.2007

Das DIN Deutsches Institut für Normung e. V., der Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) und die Dr. Schiller & Partner GmbH (S&P) hatten am 10. Mai 2007 zu einem Entwicklertreffen rund um die Themen STLB-Bau / STLB-BauZ, Dynamische BauDaten und GAEB-Datenaustausch eingeladen.

Ort: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Deichmanns Aue 31-37
53179 Bonn-Bad Godesberg, Großer Sitzungssaal

Moderation: Herr Busch

Tagesordnung:

  • Vorstellung des GAEB
  • modifizierte Programmoberfläche
  • standardisierte variable Kurztexte
  • STLB-Bau-Check
  • Online-Recherche zu den Inhalten des STLB-Bau
  • Anpassungen der STLB-Bau Schnittstelle an neue GAEB DA XML Versionen und neue Programmiertechnologien
  • Anpassungszyklen
  • Einstellungen zu DBD-Baupreisen 
  • DBD-Baupreise EFB
  • Verknüpfung der DBD-Kostenelemente mit IFC Elementen und IFC-Basiswerten  

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Es gab einen regen Meinungsaustausch, bei dem im Wesentlichen Einvernehmen erzielt werden konnte.

Wir danken allen Teilnehmern für die sehr konstruktive Mitarbeit.

DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Reiner Busch
Tel.: 030/2601-2819
Fax: 030/2601-42819

Details

Start:
11.05.2007
End:
12.05.2007

Registrations are closed for this event