Menü // GAEB

Im Januar 2014 hat der GAEB die aktuelle Datenschnittstelle GAEB DA XML 3.2 für die Austauschphasen des Zeitvertragsverfahrens zur Anwendung freigegeben.

Nun kann das gesamte Zeitvertragsverfahren nach § 4.4 der VOB/A (Auf und Abgebotsverfahren) nach folgenden Austauschphasen durchgeführt werden:

  • X83Z Angebotsaufforderung
  • X84Z Angebotsabgabe
  • X86ZR Rahmenauftrag
  • X86ZE Einzelauftrag

Bisher war es nur möglich bei der Angebotsaufforderung das Rahmenleistungsverzeichnis über die Schnittstelle GAEB DA XML 3.1 auszutauschen.
Für die Anwendung muß die neue Schnittstelle in ihrem AVA oder Kalkulationsprogramm duch ihren Softwareanbieter integriert sein.

Datenaustausch

Für den Austausch von STLB-BauZ Dateien wurde der Ex- und Import neu festgelegt.
Bisher wurde die Datenaustauschphase x83 benutzt. Ab der Version 2020-07 ist nun die
Datenaustauschphase x86 nach GAEB DA XML 3.3 zu verwenden.

Neu aufgenommen:

  • DATANORM Export aus STLB-BauZ

Folgende Leistungsbereiche des Standardleistungsbuches für Zeitverträge (STLB-BauZ) wurden mit Stand 2023-07 überarbeitet:

In allen 30 Leistungsbereiche des STLB-BauZ wurden

  • die Preise der wirtschaftlichen Entwicklung angepasst
  • Leistungstexte
    • redaktionell überarbeitet,
    • korrigiert,
    • an die aktuelle Normung, technischen Richtlinien und Regelwerke angepasst.

Zusätzlich technisch wurden überarbeitet:

LB 636 Abdichtungsarbeiten

  • sämtliche Positionen zu Dachabdichtungsarbeiten wurden in diesem Leistungsbereich aufgenommen.

LB 638 Dachdeckungsarbeiten

Neu aufgenommen wurden:

  • Es wurden alle Positionen der Dachabdichtung aus dem Leistungsbereich entfernt. Diese befinden sich nun im Leistungsbereich LB 636 Abdichtungsarbeiten.

Hinweis: Wenn Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten in einem Rahmenvertrag ausgeschrieben werden sollen, sind hierfür die entsprechenden Positionen aus dem LB 636 Abdichtungsarbeiten hinzuzufügen.

LB 680 Heizanlagen und zentrale Wassererwärmungsanlagen

Aus dem LB entfernt:

  • Positionen im Bereich Wärmeerzeuger Öl und Holz
  • Positionen Zubehör für das Heizmedium Dampf

Neu aufgenommen:

  • Wohnungsübergabestation
  • Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung

Übersicht der Bearbeitungsstände der Leistungsbereiche