Menü // GAEB

FAQ – STLB-Bau Zusatztools

Mit dem Download werden kostenlos kleine nützliche Arbeitsprogramme mit angeboten:

  • Die GAEB-Ausschreibungsvorlage
  • Der STLB-Bau-Check

Die GAEB-Ausschreibungsvorlage (ASV) ist ein kostenloses Hilfsmittel zum Erstellen einfacher Leistungsverzeichnisse. Aufgrund geringerer Funktionalitäten stellt sie jedoch keinen Ersatz für AVA-Programme dar.

Mit dem STLB-Bau-Check stellt der GAEB ein Tool zur Verfügung, mit dem ein beliebiges Leistungsverzeichnis im GAEB-Format auf Übereinstimmung mit den in STLB-Bau-Texten aktuell enthaltenden Normen und Regelungen geprüft werden kann.

Ja, es ist möglich mehrere Versionen des STLB-Bau Check parallel zu installieren; dies ist sogar teilweise zweckmäßig.
z. B. Beispiel:
Ein Leistungsverzeichnis aus dem Jahre 10-2007 verursacht beim Prüfen mit dem STLB-Bau Check der Version 10-2008 mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere Hinweise „nicht aktuell“ bzw. „redaktionelle Langtextänderung“. Somit wird dem Anwender aufgezeigt, welche Positionen angepasst werden sollten. Um andererseits zu überprüfen, ob das LV zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell war, ist ein STLB-Bau Check der Version 10-2007 zu verwenden. Um ein korrektes Prüfergebnis zu erhalten, muss immer die aktuelle Version installiert sein.

Ja, sowohl zur Ausschreibungsvorlage wie auch zum STLB-Bau-Check stehen auf der Homepage des GAEB unter der Rubrik „Download“ Kurzanleitungen zur Verfügung. Die Handbücher werden bei der Installation von STLB-Bau auch unter den jeweiligen Anwendungen mit installiert und können aus dem Startmenü Ihres Rechners aufgerufen werden.